Krankenzusatzversicherung

Lohnt sich eine Krankenzusatzversicherung?

In den vergangenen Jahren wurden die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen immer weiter gekürzt. Schuld daran sind die riesigen Löcher im Budget der Krankenkassen und einige fehlgeschlagene Gesundheitsreformen. In der Folge wurden die Kosten für die gesetzlich Versicherten immer größer und die Leistungen immer kleiner. Wer mehr für seine Gesundheit verlangt, der kann eine Krankenzusatzversicherung abschließen und damit in den Genuss besserer Leistungen kommen.

Was bietet eine private Krankenzusatzversicherung?

In früheren Zeiten hatten nur bestimmte Personen, wie zum Beispiel Beamte, die Möglichkeit eine private Krankenzusatzversicherung abzuschließen, heute kann sich jeder privat versichern. Besonders beliebt ist die Krankenzusatzversicherung, wenn es um die Zähne geht und auch das Einzelzimmer im Krankenhaus möchte viele heute nicht mehr missen. Die Aussicht darauf, nicht nur einen Arzt, sondern auch einen Heilpraktiker konsultieren zu können, ist für viele ein Anreiz, sich privat zu versichern. Bessere Medikamente sind für viele Menschen ebenfalls wichtig und sie schließen deshalb eine Krankenzusatzversicherung ab. Wie hoch die Kosten für diese Versicherung sind, das hängt vom Alter des Versicherten ab, und auch ob ein Mann oder eine Frau eine Krankenzusatzversicherung abschließt, spielt bei den Tarifen eine Rolle.

Kann jeder eine Krankenzusatzversicherung abschließen?

Kam eine private Krankenversicherung früher nur für Selbstständige, Beamte und diejenigen infrage, die mehr verdienen, als es die Versicherungspflichtgrenze vorschreibt, so können heute alle, die die Bedingungen erfüllen, eine Krankenzusatzversicherung abschließen. Sogar Kinder können je nach Versicherung bis zum 18. oder bis zum 20. Lebensjahr privat versichert werden. Hier lohnt sich eine Krankenzusatzversicherung fast immer, denn die Beiträge liegen vielfach unter zehn Euro pro Monat. Wer sich für eine private Krankenversicherung entscheidet, der sollte auch bedenken, dass eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenkasse meist nicht mehr möglich ist. Kommt es zu einem finanziellen Engpass, wie zum Beispiel zur Arbeitslosigkeit, dann kann es schwerfallen, die monatlichen Beiträge zu bezahlen.

Bei der privaten Krankenversicherung viel Geld sparen